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Bei Volker Möbius habe ich mal gelesen: einspurige Bahnen sind Klobahnen. Da ist man auch meist allein.

Jedenfalls habe ich mit Klaus den Samstag Nachmittag mit 12er fahren vertrödelt. Bis wir dann ... Komm wir holen die Thundertack von der Wand und fahren mal richtig schnell. Die Resterbahn ist ja nicht ganz fertig geworden. Und die alte ist ja auch nicht schlecht. Ein paar von Euch kennen die ja noch von Neumarkt, mit all ihren Kinderkrankheiten. Aber mittlerweile sind 2,08 zu unterbieten.          Jedenfalls H0, King, Pippimachen, Klobahn.  Material ist noch genug da.


Jeder hat natürlich eine King im Rechner. Also schnell verkleinert auf 1,20x0,60m. Dann die Radien so groß wie möglich gemacht. Aber trotzdem sind die sehr klein.    Auf die Platte übertragen und ausgefräst.                 Ich benutze PVC Hartschaumplatten 10 mm dick, ca25,- Eur/qm+Mwst. Holz ist ungeeignet, weil die entstehenden Stege gern wegbrechen. Des weiteren ist PVC ein optimaler Wekstoff für H0 Bahnen. Abgesehen von der Farbe. Aber die Platten gibt es zum Glück nur in weiß. Da muß man sich nicht entscheiden. In 6 mm gibt es noch grau, aber das ist mir zu dünn. Das nimmt der Bowmann, zum Beispiel für den Kazsparing, aber der macht das ja auch ein bischen anders als ich.

Beim Fräsen von PVC entstehen BÄÄH-Späne, die sich nicht weg-saugen lassen. Also flugs eine Plexi Dings gebaut, damit das mit dem Fräsen und den Spänen geht.              Ich habe jedesmal tierisch Spaß mit meiner Festo. Ein herrliches Spiel-zeug!  Ihr habt meine Flurgarde-robe noch nicht gesehen!

Bei ohne CNC geht das wie der MArtin (www.124er.de) schreibt: erst die Kurven, dann die Geraden fräsen. So`n Zirkel kann bestimmt jeder. Erst den Führungs-schlitz fräsen und dann Umdreungen der Muttern zäh-len.                 

Der Führungs-schlitz wird 2.5x5mm, die Leiterschlitze 2.5x3.8mm. 2.5mm für den Führungs-schlitz ist ok. das wird später nach dem erwärmen und biegen ca.2.2 bis 1.7 in den Kurven sein.

Mit einem dickeren Fräser die äußeren Konturen schnei-den. Den Rest mit der Stichsäge fix wegeschnitten. Ich wollte unbe-dingt wissen, ob sich die Kurven ziehen lassen.      

Geil, eine KING!!!

Ich hatte ja die paar Grad für die Steilkurve abgezogen. Bei Chris Frost steht ja, soviel Banking, soviel weniger. Das hat der Bernd ja zur genüge beschrieben: http://www.beepworld.de/members62/slot-ringer/bahnbau-banking.htm            Das PVC hat trotz Gewalt, und  dan-nach mit viel Wut, nicht nachgege-ben. Aber eine Flatking war un-denkbar. Also Wärme. Der Heisluftföhn hat seine Chance gewittert und gebrüllt. Aber meine Werkstattheizung hat den Föhn total ausgetrckst. Die war gelb und stand mir wohl näher. Jetzt oder nie! Aber mit einer Heißluftpistole hat man vielleicht doch ein bischen mehr Gefühl.

Klaus und ich haben am Neujahrsmorgen kräftig geheizt und verbogen. "Wir müssen es ja nicht verkau-fen, alles wird gut!" Wir haben den Kater mit eiskalten Bier bekämpft und waren gewalt-bereit.                Ein paar Tage später habe ich dann mit meinen Heißluftdings die Bahn etwas harmonischer gestaltet. Das Problem sind die tordierten Geraden. Beim H0 Auto sind hinten die Magnete. Es darf vorn kein Schleifer in der Luft hängen. Sonst werden die Autos zu langsam. Die Chassis verwinden sich eben nicht.

Also mit der Heisluftpistole und ein bischen Geduld die Knicke weg-machen.         Oder besser vor-her mit weniger Bier und mehr Geduld anwärmen und biegen.

Beim Stützendrunterma-chen kann man die Bahn auch noch ein bischen ziehen. Vor lauter Angst habe ich die Stützen mit PVC Kleber an die Bahn geklebt. Die Schrauben von unten würden auch einen Panzer halten. Das Ding ist stabiler geworden, als ich dachte.

Fahren! Fahren! Fahren! Fahren! Wird schon....  Aber erst alles schön glattschlei-fen und so. 200er reicht, dann noch mit Filz und schon sieht das ein bis-chen wie vom Profi aus. Mit einem geheimnis-vollen Spezialho-bel wird jetzt der Leiterschlitz auf 3.87 mm gehobelt. Die Leiter sollten hinterher exakt 0.12 mm rausstehen. Und zwar immer und überall. Auf meinen Bahnen kann man eben wegen dieser engen Toleranzen in der Leiterhöhe die Magnete sehr tief stellen.

Magnetische Edel-stahlleiter 1.4016 0.5x4.0mm. Das habe ich noch von den Anfangsbah-nen. Jetzt nehme ich nur noch 0.3er. Die Mag-netkraft ist zu stark für die Wizzard. Die werden einfach zu heiß. Ist eben, wie wenn zu viel Glue liegt.   Bei Ollis Schnör-kelbahn ist das schon OK. Aber bei schnellen Bahnen rauchen die dann manchmal ab.   Wenn Nachfrage besteht, wendet Euch an Umpfi! Der hat einfach alles!

Der Leiter wird mit einem Streifen PVC, 3mm dick und entsprechend breit, im Schlitz verpresst. Ist der Streifen zu schmal, ziehen die Magnete die Lieter heraus. ist er zu dick, kann man Ihn nicht einpres-sen. Ich mache das immer mit einer Rolle. Dannach, wenn der Streifen mit dem Leiter bündig ist, ziehe ich Ihn mit einem speziell angeschliffenen Schraubenzieher das letzte zehntel rein. Die Streifensäge war mal eine Proxxon Tischkreissäge.    Wenn Ihr das nicht so genau hinkrigt, könnt Ihr die Leiter auch kleben. Das habe ich auch mal versucht, ist mir aber zu viel Aufwand. Ist eh schon ...

Hier kann man sehen, wie sich durch die Wärme die Schlitze etwas verengt haben. Aber nur der mittlere, tiefere. OK, man kann es nicht richtig sehen.  Sieht aber gut aus auf dem Bild, oder?

Für die Zeitnahme habe ich einen Deadstrip eingebaut. Leider habe ich die 200-Eur. für die DS bestimmt schon dreimal anderwertig ausgegeben:-))   am 11.02. ist Pilsen! ... Wenn die Bahn mal im Club auf dem Klo ist, wird vielleicht mal einer einen Rundenzähler mitbringen. Aber lustig währe es schon, wenn die Zeiten im Bahnraum angezeigt werden. So mit ganz lauten Piiiep bei der schnellsten Runde.

Also die Bahn läßt sich superscheiße fahren! Die längste Gerade fast einen Meter! Am besten geht Life Like bei 9 Volt. So schnell kann man garnicht mit dem Finger zittern, schon ist man rum. Sind ja auch nur 4.6m Strecke. Oder ich probiere doch mal die magnetlosen. Vielleicht werde ich doch noch bekehrt.  

Natürlich habe ich noch große Pläne. Die Banden sind ja schnell gemacht. Aber es soll ja eine "Landschaftsking" werden! Desshalb auch die viel größere Platte. Natürlich sind alle dagegen. Auf der King stehen keine Bäume, auf der ganzen Welt nicht! Aber ich will Felsen! Der Kreisel ist ja fast schon ein Minipass! Ich habe von meiner ersten H0 Bahn noch viel Zeugs. Der Landschaftsbau mit Speiß, Farbe und Kleber ist schon sehr faszinierend. Allein, weil man Sonntags wandern muß, um den Blick für die Natur zu schärfen. OK laber laber...

29.01.05 Das mit den Banden sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen! Ich habe 1mm Plexiglas verwendet. Man muß wahrlich jeden Centimeter warm-machen und biegen.  Dann alle paar cm mit einer Schraube an der Bahn befestigen. Das braucht viel Zeit. Aber heute Abend wird die Bahn getestet. Klaus und Rudi werden zum H0-fahren kommen.

Wir haben erstmal auf der Thunder-track die Autos eingefahren. Bei 2.2 war dann aber Schluß, und alle wollten nur noch Kingfahren!

Schnell die King geholt. Eine Diode vom Fastlap und ein Lämpchen angeschlossen, und los gings. Eigentlich wollte ich eine DS 200 anschließen, aber ein Laptop hat auch seine Vorteile. Nach einem bischen rumprobieren an den Autos ging das Fahren immer besser.

"Jetzt laß mich mal!" "Ja gleich!" Wie als wenn meine Töchter spielen. Wenn es nicht so nach Kippe gestunken hätte, man könnte glauben, man ist im Kinder-garten. Die zwei sind dann immer bis zur nächsten Bestzeit gefahren. Dann wurde gewechselt, bis zur nächsten Bestzeit. Merke: wer viel Bier trinkt, muß auch viel fahren! Klaus hat nichts getrunken. Er hatte auch die besten Zeiten.

Das derzeitige Rekordauto. 0.922 ist der Klaus scheinbar locker gefahren.     Ich werde Die Bahn mit nach Pilsen nehmen. Mal sehen, was für Zeiten die Jungs dort fahren. Rudi: da ist nicht mehr viel drin. Aber vielleicht doch? Ich meine 0.8 wird noch gehen, aber 0.7?  Ich werde berichten. Achso ich hatte 1.12. Nur 2 Zehntel. In Mettmann fahre ich immer 3 Zehntel langsamer.

Jetzt werde ich schnell noch die Banden mit blauer Folie bekleben. Mal sehen, ob das aussieht.   Jedenfalls:"Neue Woche, neues Glück!"

 Wer weitere Details wissen will muß fragen!   








 
   
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